Neue Kunden zu gewinnen gilt als schwierig und teuer. Umso wertvoller ist eine gute und dauerhafte Kundenbindung Ihrer Weinkunden. Der Weg dahin kann ganz unterschiedlich sein, ist aber auf jeden Fall geprägt von sehr persönlichen Aspekten und wirtschaftlichen Faktoren. Die persönliche Ansprache ist wichtig, genauso sollten Mehrwertangebote eine wichtige Rolle spielen. In der Kommunikation liegt der Aspekt auf hoher Authentizität, Konstanz und Kontinuität. Exklusive Weinproben können in diesem Repertoire ein Glanzlicht darstellen, personalisierte Empfehlungen oder ein Treueprogramm. Eine offene und transparente Kommunikation, zum Beispiel durch informative Newsletter, kann ebenfalls das Vertrauen stärken.
Personalisierte Kommunikation und Angebote
Wo immer es geht, sollte die Ansprache persönlich erfolgen. Über den Weinshop oder ein Kontaktformular können Sie Informationen über Ihre Kunden erfassen. So erfahren Sie einiges über Vorlieben, zum Beispiel aus der Kaufhistorie. Daraus können Sie personalisierte Angebote und Empfehlungen erstellen. In Mails sollten Sie denn auch die gewonnenen Informationen für eine persönliche Ansprache nutzen.
Spezielle Rabatte, Vorab-Zugänge zu neuen Weinen oder exklusive Veranstaltungen bieten Ihren Kunden ein exklusives Angebot, mit dem Sie vor allem auch treuen Kunden belohnen können.
Mehrwert durch Veranstaltungen und Informationen
Bei aller Ausrichtung auf Online-Angebote stehen Weinproben und Events bei fast allen Weinkunden hoch im Kurs. So erhalten Kunden und Interessenten einen direkten Draht zu Winzerinnen und Winzern und Sie können Kunden näher an Ihre Produkte und Ihre Marke heranführen.
Eine besondere Rolle kommt immer mehr gut gemachten und informativen Newslettern zu. Damit erhalten Sie dauerhaft direkten Zugang zum elektronischen Postfach Ihrer Kunden. Regelmäßige Informationen über neue Weine, Veranstaltungen und Weinwissen stärken den Kontakt und die Kundenbindung. Achten Sie dabei vor allem auf einen ausgewogenen Mix: Dauerhaft nur Angebote zu versenden, wirkt auf viele Kunden eher ermüdend und erweckt zudem den Eindruck, die Preise seien ständig im Fluss. Für hochwertige Produkte ist das kein gutes Zeichen. In den Inhalten Ihrer Website teilen Sie interessante Inhalte rund um Wein, zum Beispiel auch über den Herstellungsprozess, passende Speisen oder Weinregionen. Diese Art des Content Marketings unterstützt die Kundenbindung.
Treueprogramme und Belohnungen
Treue Kunden sind Gold wert. Lassen Sie Ihre Kunden diese Wertschätzung ruhig spüren: Treuepunkte oder -rabatte sind eine schöne Belohnung für wiederholte Käufe. Achten Sie vor allem darauf, dass die Vorteile attraktiv wirken.
Auch die Empfehlung Ihrer Kunden an Freunde und Bekannte ist eine wertvolle Werbung, die Sie fördern und belohnen sollten. Motivieren Sie Ihre Kunden, neue Kunden zu werben, indem Sie für erfolgreiche Empfehlungen Prämien vergeben.
In der Regel kennen Sie das Geburtsdatum Ihrer Kunden. Zeigen Sie Wertschätzung durch eine kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag Ihrer Kunden.
Transparente und ehrliche Kommunikation
Kommunikation ist das Zauberwort in jeder Geschäftsbeziehung. Seien Sie transparent über Ihre Weine, deren Herstellung und eventuelle Lieferengpässe oder Preiserhöhungen. Ermöglichen Sie Ihren Kunden einen direkten Kontakt zu Ihnen, zum Beispiel über eine Hotline oder einen Chatbot. Wer nicht die personellen Ressourcen besitzt, um telefonisch gut erreichbar zu sein, sollte auf eine schnelle Beantwortung der E-Mail-Anfragen besonderen Wert legen. Kunden empfinden es zudem als Wertschätzung, wenn sie um Ihre Meinung gebeten werden: Fragen Sie Ihre Kunden regelmäßig nach ihrer Meinung zu Produkten, Angeboten und Service und nutzen Sie das Feedback, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
Hilfreich ist es dabei, wenn Sie sich nicht auf einen Kommunikationskanal beschränken. Gehen Sie auf die Kunden dort zu, wo sie sich aufhalten (und nutzen Sie nach Möglichkeit sowohl E-Mail als auch Social Media und Veranstaltungen). Gute Präsenz und eine hohe Aktivität zeigen Ihren Kunden, dass sie Ihnen wichtig sind.