Ihr Helfer im Verkauf: der Newsletter für Weingüter
Der direkte Draht zu Ihren Kunden
Ein Newsletter für Weingüter kann Ihr bester Helfer im Weinverkauf werden. Newsletter-Abonnenten haben Ihnen ihr Vertrauen geschenkt und ihren Posteingang für Sie geöffnet. Nutzen Sie diesen Bonus, verspielen Sie das Vertrauen nicht.
Wichtig ist Kontinuität: Sonderangebots-Zettel, wie Sie sie jeden Tag in Ihrem Briefkasten finden, haben wenig Wirkung. Zudem basiert deren Wirkung meistens auf einem geringen Preis.
Ihre Interessenten dagegen wollen mehr wissen: Was steckt hinter dem Erfolg Ihrer Weine, was passiert im Weingut, was bewegt Winzerinnen und Winzer? Storytelling unterstützt die Kommunikation mit Kunden und hilft beim Verkauf im Weinshop.
Ihr Newsletter sorgt dafür, dass Ihre Weine immer wieder in Erinnerung gebracht werden – ohne aufdringlich zu wirken.
Ein gesundes Gleichgewicht zwischen Information und Unterhaltung fördert die Kundenbindung.
Warum genügt nicht ab und zu eine Email?
Rechtssichere Newsletter nutzen eine Datenbank für die Adressen. Dadurch erhält jeder Empfänger mit jeder Mail die Möglichkeit, sich mit einem Klick wieder abzumelden. Das ist nötig für die Einhaltung der DSGVO – und um Kunden nicht zu verärgern.
Wie komme ich an Adressen?
Werben Sie auf Ihrer Website, im Weingut, in den Sozialen Medien und fügen Sie Anmeldeformulare an verschiedenen Stellen ein.
Wer betreut um den Newsletter?
Ich kümmere mich um Ihren Newsletter: Ich erstelle in enger Absprache für Sie einen Redaktions-Plan für die nächsten Monate, lege Themen und Inhalte fest sowie die Angebote. Ich übernehme die Aussendung und die Auswertung.
Welche Vorteile bringt ein Service-Provider?
Er garantiert datenschutzkonforme Aussendungen, ermöglicht die Erstellung ansprechender und responsiver Designs und erleichtert die Organisation und ggf. Einteilung der Adressaten nach verschiedenen Kriterien. Außerdem liefert er aussagekräftige Statistiken.
Mailservice Provider
Es gibt etliche Anbieter mit deutscher Infrastruktur und Administration. Die Wahl des richtigen Anbieters hängt meist am Preis und den Gestaltungsmöglichkeiten. Ein Wechsel ist jederzeit möglich, aber die richtige Auswahl zu Beginn sichert Kontinuität.
Die Frequenz
Wie viele Aussendungen eines Newsletters sind angemessen? Ein fester Rhythmus genießt höhere Akzeptanz bei Empfängern als ‘spontane’ Aussendungen. Kontinuität entscheidet über den Erfolg eines Newsletters für das Weingut.
Sollten Website und Newsletter aus einer Hand kommen?
Website, Shop und Newsletter sollten nahtlos ineinander greifen. Deswegen ist eine gemeinsame Gestaltung und Verwaltungsehr hilfreich. Das fängt schon bei den Anmeldeformularen an, die in Website und Shop verankert werden. Auch Produkte aus dem Shop werden direkt mit dem Newsletter verknüpft, ebenso aktuelle Inhalte aus der Website.
Wer die Inhalte in allen drei Bereichen verwaltet, auf Texte und Fotos Zugriff hat und Formulierungen oder Bilder anpassen kann, sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild und eine gute Vernetzung.
Kann ich auch nur den Newsletter-Service buchen?
Auch das ist möglich. Das Konzept für den Newsletter wird in enger Abstimmubg mit dem Shopinhaber erstellt, er steuert auch die Verknüpfung von Shop, Website und Newsletter – oder ermöglicht die Zugriffe.