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Social Media für Weingüter: Instagram, Facebook, LinkedIn

Social Media Betreuung durch Joachim Ott

Wer heute sein Profil als Weinerzeuger schärfen will, kommt an einem Social Media Account nicht vorbei.

Trotz aller Kritik an den Sozialen Medien haben Instagram, Facebook und Co. viele Vorteile –  vor allem für Winzerinnen und Winzer, die mit der Natur arbeiten. 

Dorthin gehen, wo die Kunden sind

Weine und Weinbau sind erklärungsbedürftig – und das Bio-Logo auf dem Etikett genügt nicht. Plattformen wie Instagram machen es einfach, Kunden und Interessenten an den Besonderheiten des (Bio)-Weinbaus teilhaben zu lassen.

Kaum jemand kann hier so viel zu einem Account beisteuern, wie jemand der Weinbau betreibt. Das Geschehen in Weinberg und Keller ist abwechslungsreich und interessant für alle, die sich für (Bio)-Weine interessieren und für die Geschichte dahinter.

Warum Sie unbedingt dabei sein sollten? Hier veröffentlichen Sie Ihre Infos dort, wo sich Kunden und Interessenten sowieso schon aufhalten. Von dort zu Ihrer Website und Ihrem Shop ist es dann nur noch ein kleiner Schritt.

Checkliste

Welche ist ‘Ihre’ Plattform in den Sozialen Medien? Auf einem dieser Kanäle sollten Sie dabei sein:

Instagram

Diese Plattform setzt auf die Kraft der Bilder und ist leicht zu handhaben. Mit den vielen guten Bildern, die man im Weingut schnell beisammen hat, kann man hier viel erreichen.
Praktischerweise kann man hier ganz nebenbei viel von dem erklären, wonach Kunden gerne fragen: Weinanbau, Weinausbau, Essen und Wein sind ideale Themen.

Facebook

Der Klassiker der Sozialen Medien ist etwas sperriger, auch in der Bedienung. Interessant für diejenigen, die auf zwei Plattformen vertreten sein wollen: Als ‘Mutter’ von Instagram ist Facebook quasi automatisch mit im Boot.

LinkedIn

Die Business-Plattform kann eine wichtige Rolle spielen für den Kontakt zu Händlern, Gastronomen und Journalisten. Die Ansprache ist eher sachlich. Hier trifft man auch viele potenzielle Geschäftspartner. Die Bio-Branche ist hier gut vertreten, ebenso sind Gastronomie, Weinhandel und Medienvertreter dabei. 

Das Profil

In welchem Netzwerk Sie auch vertreten sein wollen, Sie brauchen ein klares und aussagekräftiges Profil. 

Aufgabe eines Profils oder einer ‘Über uns’ Seite ist es Interesse zu wecken, Expertise zu zeigen und authentisch zu sein. Mit den richtigen Infos und der passenden Darstelllung bringen Sie sich so oft wie möglich in Erinnerung.

Machen Sie Lust auf Ihre Beiträge, die gleichermaßen informativ wie unterhaltend sein sollten.

Ich helfe bei der Erstellung und Gestaltung Ihres Profils, das schnell zu Ihrer Visitenkarte wird 

Aktuelles

Aktuelle Nachrichten aus dem (Bio)-Weingut – sowohl in den Sozialen Netzwerken wie auf der eigenen Website – gehören für viele zu den herausforderndsten Aufgaben. Denn für Planung und Erstellung guter aktueller Inhalte fehlt im Tagesgeschäft oft die Zeit. 

Dabei ist Kontinuität wichtig. Nur so kommen Sie zu einem attraktiven Info-Angebot, das Besucher immer wieder auf Ihre Seiten zieht.

Lagern Sie diese Aufgabe aus: Ich übernehme für Sie Planung und Erstellung der Inhalte, Sie behalten die Kontrolle. Und nach einer Anschub-Phase können Sie das Steuer auch wieder selbst übernehmen. 

Wen erreiche ich meine Kunden?

Gute Fotos

Gute Fotos (und Videos) sind die Basis für ein attraktives Angebot in den Sozialen Netzwerken. Als Hingucker halten sie Besucher fest, die auf einem ständigen Strom von Bildern dahin schwimmen. Auf Instagram, Facebook und LinkedIn spielen Bilder und Videos in verschiedenen Formaten eine unterschiedliche Rolle, aber sie sind überall unverzichtbar.

Gerade bei Weinbau-Betrieben hat sich ein jahreszeitlich orientiertes Vorgehen bewährt. Denn die Einflüsse von Natur und Arbeitsrhythmus sollen sich auch hier widerspiegeln. Geplant wird wöchentlichen oder monatlichen Rhythmen, mit thematischen und optischen Schwerpunkten.

Ansprechende Texte

die Die Rolle guter Texte ist auf allen Plattformen unterschiedlich. Aber immer sind gute Texte entscheidend für das Interesse und die Verweildauer Ihrer Besucher. Knappe oder wenig aussagekräftige Bild-Unterschriften genügen nicht – nicht einmal auf der Bilder-Plattform Instagram.

‘Richtige’ Textbeiträge sind gefragt. Ihre Kunden und Geschäftspartner sind auf Instagram, Facebook und LinkedIn vertreten. Ebenso wie interessierte Medienvertreter lieben zwar auch sie schönen Bilder. Da ihr Interesse tiefer geht, sind aber auch gelegentlich gehaltvollere Infos und Texte gefragt.

Anschub-Hilfe oder Dauerauftrag?

Um die Kontinuität zu gewährleisten, die für die Sozialen Medien so wichtig ist, braucht es einen etwas größeren Zeithorizont. In wenigen Tagen oder Wochen kann niemand viel erreichen. Die Erarbeitung eines Profils geht relativ schnell, auch wenn man spätere Korrekturen und Anpassungen berücksichtigt.

Die Betreuung eines Accounts dagegen zeigt nur dann Wirkung, wenn sie über mehrere Monate erfolgt. In dieser Zeit kann man auch Frequez und Formatvielfalt variieren und dann an den Ergebnissen ablesen, wo für Sie das richtige Verhältnis zwischen Aufwand und Erfolg gewährleistet ist.

Nach einer intensiven Anfangs-Phase entscheidet sich, wie es weiter geht. Manche können ihren Account mit vergleichsweise wenig Zeit und Mühe alleine weiter betreiben. Für andere ist es sinnvoll, immer wieder Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Unterstützung – auch für Werbung

Werbe-Winzer und WinzerInnen wollen Planungssicherheit: Ihre Arbeit mit der Natur bringt Arbeitsspitzen und ruhigere Zeiten mit sich. Da kann man dauerhafte Arbeit für Soziale Medien und / oder Werbung nicht einfach so nebenher mitmachen. Auch ein pauschaler Preis pro Monat gibt Sicherheit und sorgt für eine gute Entwicklung des Accounts.

 Nicht bewusst ist vielen zu Beginn, welche guten Möglichkeiten Instagram und Facebook bieten. Für ein geringes Budget erreicht man seine Zielgruppe mit großer Genauigkeit. Auch zeitlich lassen sich Anzeigen und Kampagnen sehr fein abstimmen.

Wir sollten reden! So finden wir schnell heraus, wo Sie Unterstützung brauchen und wie hoch der Aufwand dafür ist.

Mit einem Termin für ein Telefonat oder einen Zoom-Call kommen Sie Ihrem perfekten Auftritt in den Sozialen Medien schnell näher.

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