Weine online verkaufen – 24 / 7 /365
Ihr Online-Shop ist immer präsent. Er ermöglicht stabile Umsätze auch ohne, dass Weinkunden in Ihr Weingut kommen.
Warum Sie einen Weinshop brauchen:
- Weinshops müssen modern und elegant sein. Ihre Weine müssen im besten Licht präsentiert werden. Kunde sollten sich schnell und einfach zurecht finden.
- Auch Sie selbst sollten die Möglichkeit haben, die Angebote im Shop einfach selbst zu ändern oder zu erweitern.
- Ihr Online-Laden ist immer präsent. Dazu muss er auch aktuell sein,, rechtssicher und datenschutzkonform sowie wartungsarm. WordPress und Woocommerce sind meine favorisierte Lösung dafür.
- Gute Weinbeschreibungen und ansprechende Fotos bekommen Sie mir ebenfalls aus einer Hand.
- Ein guter Shop ist nicht nur in Ihre Website perfekt eingebunden: Die Verküpfungen zu Social Media und Ihrem Newsletter sind ebenso wichtig wie verkaufsfördernd.
Zu Ihrem neuen Weinshop geht es hier entlang!
Die Vorteile eines Weinshops (mit Woocommerce und WordPress):
Preiswert & lohnend
Das Preis-Leistungs-Verhältnis eines eigenen Woocommerce Shops ist außerordentlich gut. Sie können ihn auch leicht selbst verwalten. Wein ist ein ideales Produkt für die Online-Bestellung: Gut und attraktiv darstellbar, leicht verständliche Versandkonditionen, bequemer als der Einkauf vor Ort.
Zuverlässig & wartungsarm
Ein Shop soll in erster Linie funktionieren – ohne Ausfallzeiten, Datenverlust oder ‘Hängepartien’ durch lange Wartezeiten. Dann verkaufen sich Ihre Weine auch an Sonn- und Feiertagen sowie nachts. Änderungen an Texten und Bildern gehören zum Service – Nachricht genügt.
Funktional & ausbaufähig
Sowohl WordPress als auch Woocommerce sind etablierte und weit verbreitete Lösungen, die ständig weiter entwickelt und erweitert werden. Das Layout kann fast alle Wünsche erfüllen, auch für individuelle Versandkonditionen gibt es unzählige Lösungen.
Welche Möglichkeiten bietet mir ein Weinshop?
Gerade für den Verkauf an Privatkunden, aber auch für Händler und Gastronomen ist ein Weinshop nahezu unverzichtbar. Gerade wer wenig Zeit hat für die Betreuung der Website oder eines Onlineshops, schätzt den Service für Änderungen und Aktualisierungen. So behalten Sie den Rücken frei für Arbeitsspitzen im Weingut. Seien es Arbeiten in den Weinbergen und im Keller, Veranstaltungen und Messen oder Kunden, die ins Weingut oder die Vinothek kommen und Ihre Aufmerksamkeit beanspruchen.
Auch bei der Vermarktung gewinnen Sie neue Möglichkeiten: zum Beispiel durch einen neuen regelmäßigen Newsletter, der für Kundenbindung sorgt, Ihre Leistungen und Angebote bekannt macht und den Verkauf immer wieder ankurbelt.
Oder bei der Gestaltung von Angeboten, Weinpaketen und Aktionen sowie bei Verkostungsergebnissen und Prämierungen, die im Weinshop sowie auf Ihrer Aktuell-Seite und in den Sozialen Netzwerken bekannt gemacht werden.
Hier wartet Ihr neuer Weinshop!
Was muss ich jetzt für den neuen Weinshop tun?
Infos & Angebot
Fordern Sie jetzt ein kostenloses und unverbindliches Angebot an für Ihren neuen Weinshop. Wir klären, ob der Shop von Grund auf neu gemacht werden muss oder ob ein schon existierender Shop auf den neuesten Stand gebracht wird. Sie erhalten ein Angebot für ein All-inkl-Paket mit festem Preis, damit es keine Überraschungen gibt.
Sorglos-Paket
Sie kennen das von Handwerksarbeiten: Da kommen mehrere Experten ins Haus, man muss Termine und Leistungen abstimmen – und nacher klappt doch alles nicht so, wie es soll. Wie wäre es, wenn Sie Technik und Layout, Fotos und Weinbeschreibungen aus einer Hand bekommen? Ganz ohne teure Agenturpreise.
Plus Service
So gut Ihr Weinshop auch läuft: Irgendwann haben Sie Fragen und brauchen Antworten. Oder Sie entdecken, dass alles im Shop selbst zu aktualisieren doch mehr Zeit braucht als gedacht. Oder dass eine Erweiterung oder Änderung ganz hilfreich wäre. Website und Shop sind nicht in Stein gemeißelt, wir können daran arbeiten.
Entdecken, was alles geht…
Sie haben bereits eine Website und / oder einen Shop und möchten Ihr Angebot verbessern?
Sprechen Sie mit mir über eine maßgeschneiderte Auffrischung.
Texte
Gute Texte lassen Weine lebendig werden – und werfen ein ganz besonderes Licht auf die Arbeit der Winzerinnen und Winzer. Gerade Weinbeschreibungen erfordern nicht nur Fachwissen sondern ein besonderes Einfühlungsvermögen.
Weinsprache kann den Weintrinkern ganz neue Welten erschließen – oder auch abschreckend wirken. Auf jeden Fall muss sie zum Stil des Winzers / der Winzerin passen und zu den Weinen.
Fotos & Videos
Jeder Shop lebt von den guten Bildern der Produkte und einer guten Gestaltung. Ein Weinshop braucht gute Flaschenfotos als Freisteller, also vor einem weißen Hintergrund. Auch wenn Weinflaschen zu ‘Gruppenfotos’ und Weinpaketen kombiniert werden, spielt Gestaltung eine Rolle. Videos in und außerhalb Weinshops können sehr viel dazu beitragen, das Erlebnis Ihrer Weine zu unterstützen auch in den Sozialen Netzwerken und auf Ihrer Website.
Immer gut gepflegt und aktuell
Ein Weinshop will gut gepflegt sein. Das fängt bei der Beschreibung der neuen Jahrgänge und der Spitzenweine an und endet noch lange nicht exakten Angaben der Weinanalysen, Rezeptempfehlungen zum Wein oder aktualisierten Preisen und Angeboten.
Spontane kleinere Änderungen können jederzeit selbst vorgenommen werden – oder durch meinen Service für Aktualisierungen und Änderungen.
Nach Fertigstellung des Weinshops biete ich stets eine (kostenlose) Einweisung in das Redaktionssystem WordPress an, für den Shop-Inhaber oder Mitarbeiter*innen. Aber auch mit einer kurzen Nachricht an mich sind Änderungen in der Regel am nächsten Werktag erledigt.
Das gilt übrigens auch für Änderungen auf der Website und in den Social Media Accounts.
Ja, ich will mehr wissen
Holen Sie jetzt ein unverbindliches Angebot ein. Schicken Sie mir die wichtigsten Infos. Wir können gerne auch einen Termin für ein Telefonat oder einen Zoom-Call vereinbaren.
Ich freue mich, Sie und Ihr Weingut kennen zu lernen!