07641-48535 info@bestebioweine.de

Joachim Ott – Journalist und Fotograf

 

Joachim Ott

Meine Leidenschaft als Journalist und Fotograf sind Geschichten und der ideale Rahmen dafür. Und diesen Rahmen bilden vor allem Websites.

Mit Texten, Fotos, Videos und Webdesign die Besucher anzuziehen und zu fesseln ist meine spannende Aufgabe.

Websites sind seit langem Bestandteil meiner Arbeit. In den Anfängen des Internet habe ich einen ökologischen Weinbauverband erfolgreich ins Netz gebracht – und in der Folge auch zahlreiche Weingüter.

Gelernt habe ich die handwerklichen Grundlagen für diese Darstellungen bei verschiedenen Medien, als Journalist und Redakteur, als Fotograf und Videofilmer. 

Nach dem Hype um Webdesign stehen heute  Inhalte unbestritten an erster Stelle. Das sind vor allem gute Texte und Fotos. Sie haben sich als wichtigstes Element der Internet-Darstellungen erwiesen.

Ich betreue viele Websites samt den zugehörigen Shops, Newslettern und Social Media Auftritten auch redaktionell, darunter etliche Websites von Weingütern. Es geht um Natur und Genuss, um die Weinreise der Verbraucher vom ersten Besuch der Website bis zum Weingenuss zuhause.

Ich freue mich auf neue Menschen und Projekte! Rückmeldungen oder Fragen sind immer willkommen.

Social Media Betreuung durch Joachim Ott
Minimalschnitt im Bioweinbau

Storytelling

Das wohl am ehesten zusammen, was ich als Journalist und Fotograf auf Websites mache. Heute wird der Begriff Storytelling häufig im Marketing verwendet, wo Storytelling ganz zielgerichtet eingesetzt wird: Das Storytelling – mit Texten oder audiovisuell – soll die Customer Journey begleiten. Also die Reise eines potenziellen Kunden, die noch vor dem ersten Kontakt beginnt und nach dem Kauf eines Produkts möglichst auch nicht gleich endet.

Ob man das als Verkaufsstrateige einsetzt oder einfach als Mittel einer kundenfreundlichen Kommunikation, das bleibt der jeweiligen Ausgestaltung überlassen.

Für mich als Journalist und Fotograf steht die authentische Kommunikation im Vordergrund, die statt auf vollmundige Versprechungen und Slogans lieber auf Informationen setzt und auf unterhaltende Aspekte: Sich mit einem neuen Betrieb oder Produkt bekannt zu machen, das muss auch Spaß machen.

Säulen des Storytelling & Handwerk

Die drei Säulen, die die Inhalte einer guten Website bilden, liegen in dem Bereich, im dem ich tagtäglich aktiv bin und etliches an Erfahrung gesammelt habe.

Es sind SEO-Texte, also Texte, die so geschrieben sind, das sie gut von Suchmschinen gefunden und ausgewertet werden können.

Es sind gute Fotos, die authentisch sind und einen ehrlichen Einblick geben – wie das die Archivfotos großer Bilddatenbanken nicht leisten können.

Und es sind Videos, bewegte Bilder, in denen die persönliche Verbindung zum Betrachter am ehesten aufgebaut wird. 

Weinguts-Fotos für das Storytelling auf der Website

Gute Fotos siind mehr als ein Blickfang auf Ihrer Weinguts-Website: Authentische Bilder erzählen eine Gescichte, noch bevor Ihre Besucher das erste Wort gelesen haben.

Videos erzählen die Geschichte der WinzerInnen

Mit Videos bauen Sie noch erfolgreicher  eine Beziehung zu Ihren Besuchern auf als mit Fotos. 

Suchmaschinenoptimierte Texte sorgen dafür, dass Ihre Weinguts-Website gefunden wird.

SEO-Texte – also für Suchmaschinen optimierte Texte – sorgen dafür, dass Ihre Inhalte von Suchmaschinen gefunden und ausgewertet werden. 

Interesse an mehr Informationen?

Ich freue mich über Anfragen! Nutzen Sie das Formular oder melden Sie sich einfach per Mail bei info@joachimott.de.

Kontaktformular für Anfragen jeder Art

Datenschutz

15 + 9 =