Joachim Ott

Über mich: Joachim Ott

Meine Leidenschaft sind Geschichten: Texte und Fotos und Videos. Und diese möglichst so zusammengebracht, dass sie ansprechend aussehen und spannend zu ‘konsumieren’ sind.

Das hat Mitte der 80er Jahre mit einer Tätigkeit als Fester Freier Journalist bei einer Tageszeitung begonnen und führte über mehrere Stationen als Redakteur, Buch-Autor, Webseiten-Gestalter und Online-Redakteur zu meinem heutigen Beruf – für den es freilich keine feste Bezeichnung gibt. Nur den Oberbegriff ‘Journalist’.

Das ist nicht weiter traurig, denn mein Job hat alles, was ich möchte und brauche.

Nach außen hin wirkt das was ich alles mache oft als eine Art ‘Bauchladen’. In Wahrheit hat alles darin seine Berechtigung und insgesamt passt alles auch prima zusammen.

Die einschneidendsten Wechsel in meiner beruflichen Laufbahn waren sicher die frühe Auseinandersetzung mit dem Internet und so um das Jahr 2000 der ganz offizielle Sprung in die Selbständigkeit.

Das Thema Biowein begleitet mich dabei schon sehr lange. Denn schon in meinen Anfangszeiten bei der Tageszeitung waren Umweltthemen die Schwerpunkte meiner journalistischen Arbeit. Und so meldete sich kurz darauf ein netter Mensch bei mir, der mich fragte, ob ich Pressearbeit für einen Bioweinbau-Verband machen könnte. Diese Tätigkeit war von da an tatsächliche eine fixe Größe und hat mich sehr lange begleitet.

Damit ein bißchen klarer wird, was ich so mache, liste ich nachstehend ein paar Dinge auf.

Ich freue mich, wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben! Und weil ich mich immer über das Kennenlernen netter Menschen und eine Rückmeldung zu meiner Arbeit freue, können Sie mir auch so gerne ein paar Zeilen schreiben.

Bis bald!

Joachim Ott

Storytelling

Das klingt neumodisch, fasst aber em ehesten zusammen, was ich so mache. Heute wir der Begriff auch im Marketing sehr häufig verwendet, gebunden an einen bestimmten Zweck: Storytelling – mit Texten oder audiovisuell – soll die Customer Journey belgeiten. Also die Reise eines potenziellen Kunden, die noch vor dem ersten Kontakt beginnt und nach dem Kauf eines Produkts möglichst auch nicht endet.

So zielgerichtet kann man Storytelling natürlich auch verwenden. Mir ist die Absolutheit etwas suspekt, mit der Marketing-Fachleute daraus eine hundertprozentig erfolgreiche Verkaufsstrategie machen.

Für mich ist es eher eine ehrliche Art der Kommunikation, die statt auf Werbesprüche und Slogans lieber auf authentische Informationen setzt.

Und natürlich ist dieses Vorgehen für mich naheliegend, weil ich in der journalistischen Arbeit das Umgehen mit Texten, Fotos, bewegten Bildern und Ton jahrelanng gelernt uund verfeinert habe.

Fotos für Bio-Weingüter

Fotos

Für viele Winzerinnen und Winzer hat es sich bewährt, alle Fotos für eine Weinguts-Website samt Shop aktuell neu zu erstellen. Die Fotos fürs Weingut werden anhand des Seitengerüsts geplant, das ich im Entwurfsstadium der Website erstelle. So ist von vorneherein gesichert, das alle Bereiche gut illustriert werden und die Optik harmonisch wirkt. 

Oft wird auch das Wein-Sortiment aus diesem Anlass neu fotografiert. Die Bildbearbeitung liefert hochauflösende Printqualität und kleinere Dateien mit geringerer Ladezeit für den Online-Shop, jeweils als Freisteller (sprich: der Hintergrunnd wurde entfernt). Mehr zum Thema Foto und Video gibt es übrigens auf meiner Website www.joachimott.de.

 

Videos

Funktioniert ein Iinternet-Auftritt ohne Videos überhaupt noch? Ja, durchaus. Aber die Verhältnisse haben sich verschoben. Lange Zeit war der Auffwand für ein Video größer, als der Nutzen, den man sich davon erhoffte. Heute haben die bewegten Bilder im Internet einen so hohen Stellenwert, dass sich der überschaubare Aufwand für kurze Videos durchaus lohnt.

Meine Empfehlung: Statt des aufwendigen und teuren Imagefilms lohnt es sich auf eher kurze, authentische Videos zu setzen. Und weil im Alltag des Biowinzers so viel passiert, das Kunden interessiert, können diese Videos durchaus eher dokumentarischen Charakter haben.

Unten ein paar Beispiele aus dem Bioweinbau, zu meinem Youtube-Kanal geht es hier entlang.

Interesse an mehr?

Ich freue mich über Anfragen! Nutzen Sie das Formular oder melden Sie sich einfach per Mail bei info@joachimott.de.

Kontaktformular für Anfragen jeder Art

Datenschutz

14 + 1 =