Joachim Ott – Journalist und Fotograf
Meine Leidenschaft als Journalist und Fotograf gilt Geschichten. Der ideale Rahmen dafür sind Websites.
Mit Texten und Fotos, Videos und Webdesign kann man Besucher auf einer anderen Ebene ansprechen, als nur mit Produktbeschreibungen und Preisen.
Websites sind seit langem Bestandteil meiner Arbeit. Ich habe Verbände und Unternehmen erfolgreich ins Netz gebracht, darunter zahlreiche Weingüter.
Als Journalist und Redakteur, als Fotograf und Videofilmer habe ich für alle Inhalte der Websites das passende Handwerkszeug.
Und Inhalte stehen heute unbestritten an erster Stelle. Das sind vor allem gute Texte und Fotos.
Ich betreue etliche Websites von Weingütern samt den zugehörigen Shops. Die Gestaltung von Newslettern und Social Media Auftritten gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Neben den Informationen geht es dabei auch um Emotionen, um Natur und Genuss, um die Weinreise der Verbraucher vom ersten Besuch der Website bis zum Weingenuss.
Ich freue mich auf neue Menschen und Projekte!
Rückmeldungen oder Fragen sind immer willkommen.



Storytelling
Das wohl am ehesten zusammen, was ich als Journalist und Fotograf auf Websites mache. Heute wird der Begriff Storytelling häufig im Marketing verwendet, wo Storytelling ganz zielgerichtet eingesetzt wird: Das Storytelling – mit Texten oder audiovisuell – soll die Customer Journey begleiten. Also die Reise eines potenziellen Kunden, die noch vor dem ersten Kontakt beginnt und nach dem Kauf eines Produkts möglichst auch nicht gleich endet.
Ob man das als Verkaufsstrateige einsetzt oder einfach als Mittel einer kundenfreundlichen Kommunikation, das bleibt der jeweiligen Ausgestaltung überlassen.
Für mich als Journalist und Fotograf steht die authentische Kommunikation im Vordergrund, die statt auf vollmundige Versprechungen und Slogans lieber auf Informationen setzt und auf unterhaltende Aspekte: Sich mit einem neuen Betrieb oder Produkt bekannt zu machen, das muss auch Spaß machen.
Säulen des Storytelling & Handwerk
Die drei Säulen, die die Inhalte einer guten Website bilden, liegen in dem Bereich, im dem ich tagtäglich aktiv bin und etliches an Erfahrung gesammelt habe.
Es sind SEO-Texte, also Texte, die so geschrieben sind, das sie gut von Suchmschinen gefunden und ausgewertet werden können.
Es sind gute Fotos, die authentisch sind und einen ehrlichen Einblick geben – wie das die Archivfotos großer Bilddatenbanken nicht leisten können.
Und es sind Videos, bewegte Bilder, in denen die persönliche Verbindung zum Betrachter am ehesten aufgebaut wird.

Gute Fotos siind mehr als ein Blickfang auf Ihrer Weinguts-Website: Authentische Bilder erzählen eine Gescichte, noch bevor Ihre Besucher das erste Wort gelesen haben.

Mit Videos bauen Sie noch erfolgreicher eine Beziehung zu Ihren Besuchern auf als mit Fotos.

SEO-Texte – also für Suchmaschinen optimierte Texte – sorgen dafür, dass Ihre Inhalte von Suchmaschinen gefunden und ausgewertet werden.
Interesse an mehr Informationen?
Ich freue mich über Anfragen! Nutzen Sie das Formular oder melden Sie sich einfach per Mail bei info@joachimott.de.