Weinverkauf und die Qualität einer Website gehören doch zusammen, oder?
Die Weinlese des Jahres 2022 ist abgeschlossen. Und kaum ein Winzer zeigt sich unzufrieden mit dem Ergebnis. Noch während die Weine im Keller arbeiten, beschäftigen sich die Weinerzeuger bereits mit Vermarktungsfragen. Denn ein guter Jahrgang mit bester Qualität und ausreichenden Mengen ist nur die halbe Miete, wenn es um den Weinverkauf geht.
Die anderen Hälfte des Weinverkaufs wird bestimmt von den Vermarktungsaktivitäten. Ist der Betrieb im Internet, in den Sozialen Medien präsent? Kann er seine Arbeit im besten Licht darstellen und somit auch die Preisgestaltung untermauern? Mehr als in früheren Jahren wächst der Einfluss von Mitbewerbern, des Handels und der Medien.
Sie alle gleichermaßen mit den richtigen Infos und Bildern zu bedienen, gleicht manchmal der Aufgabe, mehrere Bälle beim Jonglieren gleichzeitig in der Luft zu halten. Vor allem, wenn der Alltag Betrieb noch die volle Aufmerksamkeit fordert.
Hilfreich sind da einige Aktivitäten, die man als Winzerin und Winzer vielleicht so ‘nebenher’ gar nicht leisten kann Oder will. Zum Beispiel kann ein regelmäßiger Newsletter den Weinverkauf befeuern. ist da die Unterstützung von jemandem, der sich mit Medien, Internet und Social Media auskennt. Der diese Bereiche am Laufen hält und dank Routine keinen Vollzeit-Job daraus macht, der die Kasse des Weinguts belastet.
Wenn Sie Unterstützung brauchen in diesem Bereich, sprechen Sie mich an.